Z-Digital - Modelluwe.de

Direkt zum Seiteninhalt
Märklin Z digital - im Maßstab 1:220 - geht nicht? Doch es geht.
                            
Es gibt auch für diese Baugröße geeignete Decoder zum Einbau in die Fahrzeuge. Bei mir kommen Decoder der Firmen Doehler & Haass,  Uhlenbrock sowie Velmo zum Einsatz. Inzwischen sind alle Z-Anlagen vollständig digitalisiert. Für die meisten Diesel- und E-Loks gibt es von der Firma Velmo (Lok unten) fertige Platinendecoder. Diese werden gegen die originalen Platinen von Märklin (Lok oben) ausgetauscht. Die Decoder DHL055 und DHL050 mit dem Selectrix Protokoll sind nicht mehr lieferbar. Auch hier war der Umbau recht einfach (Lok mitte). Inzwischen gibt es von der Firma Doehler & Haass einen Ersatztyp. Dieser ist nicht ganz zu den DHL055 kompatibel. Eine Anleitung für den Anschluß der Beleuchtung gibt es auf der Internetseite von D&H.
                                                                                                                                                                                                                                          
originale Märklinplatine
angepasste Märklinplatine  mit DHL055 - Decoder
Velmo - Decoder LD27000
Als Decoder für die 218er verwendete ich den Typ DHL055 der Firma Doehler&Haass (speziell für  die Spurweite Z), da dieser bei einem Fahrtrichtungswechsel die Beleuchtung umpolt. Dieser ist nur für eine Lok mit LED-Beleuchtung verwendbar! Sonst ist der DHL050 besser geeignet. Die Decoder arbeiten mit dem Selectrix-Protokoll und haben eine Größe von 13,2x6,8x1,8mm. Als Nachteil hat sich die Umstellung auf Analogbetrieb herausgestellt. Die Intellibox kann den Decoder nicht auf Analog umstellen. Inzwischen sind alle Decoder im DCC-Betrieb. Die alten Selectrixdecoder wurden alle durch neue DCC Decoder ersetzt. Ich benutze bei neuen Digitalumbauten die Decoder der Fa. Velmo bzw. D&H. Dank der Umstellung kann ich die Decoder komfortabel mit dem PC programmieren. Dazu verwende ich den TrainProgrammer von Freiwald.  
Größenverhältnis der Decoder DHL055 zu einem 2-Cent-Stück
PC-Anbindung der Z-Koffer-Anlage
Im Mai 2009 habe ich die Vollversion Traincontroller “Silver” sowie den Trainprogrammer zur Programmierung der DCC-Decoder erworben. Das Gleisbild ist fertig und die Zugfahrten sind eingerichtet. Auf dem Stellwerk habe ich Taster zum Starten der Zugfahrten platziert. Dadurch muss ich die richtige Zugfahrt nicht aus der Liste heraussuchen. Eine weitere Möglichkeit die Zugfahrten zu starten ist das hinterlegen von Tasten z.B. Gleis 1 im Bahnhof wird über die Taste 1 auf der Tastatur gestartet.
                           
Die Rückmeldungen erfolgen über Dauerkontakte. Der Vorteil von Dauerkontakten ist, dass alle elektrischen Verbraucher erkannt werden. Dazu muss, um sicheren Kontakt zu geben, alles sauber sein . Ab und zu den Schienenreinigungswagen im Zugverband mitlaufen lassen und  die Reinigung erfolgt fast von selbst.
Copyright - Modelluwe - U. Schneider
letzte Aktualisierung: 4. Januar 2024
Zurück zum Seiteninhalt