Z 1,69m x 0.60m - Modelluwe.de

Direkt zum Seiteninhalt
Z-Modulanlage 1,69m x 0,60m
Die kleine Modulanlage wurde im Frühjahr 2019 geplant und auch zeitnah mit dem Bau begonnen. Die sechs Teile haben eine Größe von 60cm x 24,5 cm. Die Anlage wird natürlich, wie die anderen Anlagen auch, digital betrieben. Hier besteht allerdings die Möglichkeit den Fahrstrom mit einem analogen Trafo einzuspeisen. Dazu gibt es unter der Anlage einen Umschalter mit Klemmpunkt.
                            
Als Besonderheit habe ich hier das Carsystem für Spur Z eingebaut. Die Steuerung erfolgt mit Servos und einem Digikeijs Servodecoder. Auch eine  Bedienung über das Touchpult wurde mit eingebaut.
                            
In der Fabrik wird der Schornstein mit einer Räucherkerze die Arbeit der Belegschaft anzeigen. Dazu wurde unter dem Fabrikgebäude die “Brennkammer” installiert. Über Rohre wird der Rauch mit Hilfe eines Lüfters aus der Brennkammer abgesaugt und durch den Schornstein in die Umgebung gepustet. Die Lüfterdrehzahl kann mit einer Regelplatine angepasst werden. Eventuell kommt noch ein Microcontroller zum Einsatz um die Rauchwirkung variabel gestalten zu können.
                            
Für den Transport und die staubfreie Lagerung habe ich mir zwei Koffer von der Firma Thomann anfertigen lassen. In einen Koffer passen vier Teile, in den anderen die restlichen beiden und noch etwas Zubehör. Am Ende sind die Koffer doch schwerer als ich dachte.
Copyright - Modelluwe - U. Schneider
letzte Aktualisierung: 4. Januar 2024
Zurück zum Seiteninhalt