Tauschplatine Digital - Modelluwe.de

Direkt zum Seiteninhalt
BR 218 (Märklin 88807) mit Glockenankermotor

Hier möchte ich meine selbst entwickelten und auf meiner kleinen CNC Fräse hergestellten Austauschplatinen vorstellen. Angefangen habe ich mit der BR218 vom Märklin mit der Bestellnummer 88807. Anders als beim Original habe ich mich dazu entschieden die neue Platine aus einem Stück zu fräsen. Der Platz ist ausreichend und die Montage wird vereinfacht. Das Auflöten des Decoders ist sehr filigran, da die Leiterzüge sehr klein sind und eng beieinander liegen. Auf dem Bild sind die beiden Seiten sehr gut zu erkennen. Sollte die Lok in die falsche Richtung fahren oder das Licht nicht stimmen, so kann das mit Hilfe der CVs im Decoder angepasst werden. Der Decoder von Doehler & Haass mit der Bezeichnung PD05A-3  - Nano-Lokdecoder ist auf dem Bild zu sehen. Dieser passt sehr gut in die kleine Lok.
Die nächsten Umbauten waren zum einen die Lok der ÖBB der Reihe 2016 mit der Bestellnummer 88880 und die BR285 der Pressnitztalbahn mit der Bestellnummer 88378. Das Gute ist, das die beiden Loks zum Einbau eines Decoders identisch sind. Die Bleche der Beleuchtung habe ich aus 0,2mm Bronzeblech angefertigt. In die kleinen 0,6mm Bohrungen wird ein Stück Kupferdraht eingelötet. Dieser dient dann als Durchkontaktierung. Zu beachten ist nur das die Bohrung um Befestigen auf der unteren Seite angesenkt werden muss um einen Kurzschluß zu vermeiden.
Copyright - Modelluwe - U. Schneider
letzte Aktualisierung: 15. Dez. 2022
Zurück zum Seiteninhalt