Nach 100 Jahren Berliner S-Bahn fand eine Ausstellung zu diesem Jubiläum in der Carl Bosch Schule statt. Auf der Ausstellung waren u.a. Modelle der Versuchsbahnen mit der 3-Leiter Technik in der Spurweite 1 zu bestaunen. Die verschiedenen Ausbaustufen der Berliner S-Bahn wurden durch das Historische Modellbahnteam in der Spurweite HO im Maßstab 1:87 in einer sehr vereinfachten, aber dennoch sehr anschaulichen Art und Weise wiedergegeben.
Als "Landmarken" wurden die Modelle des Wasserturms am Ostkreuz und der Funkturm in der Nähe des Westkreuzes dargestellt. Der Fahrbetrieb erfolgte mit den zu diesem Zeitpunkt aktuellen Fahrzeugen der Epoche I und II.
Der Stammtisch ZIST1 stellte eine Brettchenanlage in der Größe von 6,46m x 0,99m im analogen Fahrbetrieb aus. Anlässlich des Themas 100 Jahre Berliner S-Bahn fuhren zeitweise auch hier die Züge passend zu den Epochen. Da ein Mitstreiter kurzfristig den ZIST1 verlassen hat, stellten wir noch ein paar kleine Anlagen aus. Diese wurden analog und digital gesteuert.
Am Samstagabend wurden wir vom Veranstalter mit einen Power-Point-Vortrag zum Thema “Die Berliner S-Bahn - 100 Jahre elektrischer Betrieb“ von Matthias Hiller überrascht. Bei einem kühlen Getränk hörten wir dem interessanten Vortrag zu und schauten uns anschließend noch S/W- Filme vom historischen Baumaßnahmen an.
Im Anschluss gab es noch ein leckeres Essen. Eine rundum schöne Veranstaltung.