Z digital

Märklin Z digital - im Maßstab 1:220 - geht nicht? Doch es geht.

Es gibt auch für diese Baugröße geeignete Decoder zum Einbau in die Fahrzeuge. Bei mir kommen Decoder der Firmen Doehler & Haass, Uhlenbrock sowie Velmo zum Einsatz. Inzwischen sind beide Z-Anlagen vollständig digitalisiert. Für die meisten Diesel- und E-Loks gibt es von der Firma Velmo (Lok unten) fertige Platinendecoder. Diese werden gegen die originalen Platinen von Märklin (Lok oben) ausgetauscht. Die Decoder DHL055 und DHL050 mit dem Selectrix Protokoll sind nicht mehr lieferbar. Auch hier war der Umbau recht einfach (Lok mitte). Inzwischen gibt es von der Firma Doehler & Haass einen Ersatztyp. Dieser ist nicht ganz zu den DHL055 kompatibel.

originale Märklinplatine

angepasste Märklinplatine  mit DHL055 - Decoder

Velmo - Decoder LD27000

Als Decoder für die 218er verwendete ich den Typ DHL055 der Firma Doehler&Haass (speziell für die Spurweite Z), da dieser bei einem Fahrtrichtungswechsel die Beleuchtung umpolt. Dieser ist nur für eine Lok mit LED-Beleuchtung verwendbar! Sonst ist der DHL050 besser geeignet.  Die Decoder arbeiten mit dem Selectrix-Protokoll und haben eine Größe von 13,2x6,8x1,8mm. Als Nachteil hat sich die Umstellung auf Analogbetrieb herausgestellt. Die Intellibox kann den Decoder nicht auf Analog umstellen. Inzwischen benutze ich bei neuen Digitalumbauten die Decoder der Fa. Velmo. Diese arbeiten mit dem DCC - Protokoll. Nun kann ich die Decoder komfortabel mit dem PC programmieren. Dazu verwende ich den Trainprogrammer von Freiwald. 

Größenverhältnis der Decoder DHL055 zu einem 2-Cent-Stück

DSC00014

Bei diesem Fahrzeug wurden beide Leiterzüge 2mal kurz nach der Stromabnahmeverbindung zu den Rädern getrennt. Diese Trennstellen habe ich mit 2-Komponentenkleber fixiert um ein verschieben der Leiterbahnreste zu verhindern. Gut zu erkennen ist die neu eingelötete Brücke (schwarz bzw. rot) um die Stromabnahme von beiden Radsätzen zu gewährleisten. Der VT 798 hat im Augenblick keine Beleuchtung mehr. Aus dem Beiwagen habe ich die Glühlampe entfernt. Damit ist der ganze Zug dunkel. Die Beleuchtung wieder einzubauen hebe ich mir für später auf.

PC-Anbindung der Z-Koffer-Anlage

Im Mai 2009 habe die Vollversion Traincontroller “Silver” sowie den Trainprogrammer zur Programmierung der DCC-Decoder erworben. Das Gleisbild ist fertig und die Zugfahrten sind eingerichtet. Auf dem Stellwerk habe ich Taster zum Starten der Zugfahrten platziert. Dadurch muss ich die richtige Zugfahrt nicht aus der nun doch recht langen Liste heraussuchen.

Die Rückmeldungen erfolgen über Dauerkontakte. Der Vorteil von Dauerkontakten ist, dass alle elektrischen Verbraucher erkannt werden. Dazu muss nur alles sauber sein um sicheren Kontakt zu geben. Ab und zu den Schienenreinigungswagen im Zugverband mitlaufen lassen und die Reinigung erfolgt von selbst.

Auf der Modellbahnausstellung des MBC Guben e.V. im Jahre 2009 habe ich die vollständig digitalisierte Anlage das erste Mal ausgiebig getestet. Von der Regelung der Fahrzeuge im Digitalbetrieb bin ich absolut begeistert, So macht das Fahren erst richtig Spaß. Eine weitere Bewähungsprobe war die Modellbahnausstellung im FEZ-Berlin im Oktober 2010. Die Anlage lief auch hier störungsfrei. Nach den Ausstellungen war eine Reinigung des Motors notwendig, um den Kohlenstaub aus dem Kollektor zu entfernen. Dadurch wird die Stromaufnahme des Motors wesentlich reduziert.

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Stand der letzten Änderung:

18. Juli 2019

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