Z - Kofferanlage 0,52m x 0,60m

Ansicht von oben 2006

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Ansicht von unten 2007

Ansicht von unten 2008

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Bei der Draufsicht auf die gesamte Anlage ist der Gleisplan gut zu erkennen. Das Netzteil befindet sich in einem externen Gehäuse. Die Anlage wurde in einen Koffer montiert. Dadurch ist die Höhe der Anlage auf 13cm begrenzt. Die Häuserbeleuchtung ist steckbar. In jedem Haus sind 2 Zimmer beleuchtet. Das Ein- und Ausschalten wird über eine elektronische Steuerung realisiert.

Auf der Unterseite der Anlage befinden sich alle zum Betrieb notwendigen Platinen. Die Kabelverbindung zwischen Pult und Anlage bestand aus 92 Adern. In der Mitte ist die Diodenmatrix zur Ansteuerung der Weichen, Signale und Fahrstrassen. Unten links sind die elektronischen Fahrtenregler. Oben in der Mitte ist die Gleisbesetztanzeige für die abschaltbaren Gleise. (bis März 2008)

Die Zeit der komplizierten Elektronik ist seit März 2008 vorbei. Die Anlage wurde im März 2008 vollständig digitalisiert. Als Rückmelder verwende ich 63340 Loconet-Rückmeldemodule. Jeder Block wurde in 2 Rückmeldeabschnitte unterteilt. Als Schaltmodule verwende ich für die Weichen den Lenz LS150 und für die Signale und sonstiges die Loconet-Schaltmodule 63410.

Die Fußgängerbrücke in der Mitte am oberen Bildrand ist ein Eigenbau aus Balsaholz. Als Straßenmarkierung habe ich selbstklebende Folie benutzt. Die Straßenschilder wie z.B. Einbahnstraße, Warnbaken usw. sind inzwischen aufgestellt. Diese habe ich mit einem Grafikprogramm auf die Größen von 3mm Durchmesser gebracht. Ein Blick in die Stadt. Die Signalbrücke im Vordergrund rechts ist ein Eigenbau aus Messingkastenprofil. Das Geländer ist Kupferdraht mit einem Durchmesser von 0,6mm. Für alle Signale sind die Bausätze von Conrad Elektronik zum Einsatz gekommen. Auch die Strassenlaternen sind Bausätze von Conrad Elektronik. Die Bahnsteigüberdachungen sind Eigenbauten aus 1mm Messingblech.

An dem Bahnübergang sind der beleuchtete Bulli und die Straßenschilder aus Papier mit 3mm Durchmesser sehen. Ich habe insgesamt 5 Autos beleuchtet. Ein PKW steht mit der Warnblinkanlage am oberen Bahnhof (rechtes Foto). Zwei weitere stehen unten im Bahnhofsbereich. Am Bahnübergang  warten auch zwei Fahrzeuge. Der gelbe Bulli lässt dem LKW durch die Lichthupe die Vorfahrt. Die Bahnsteigdächer wurden mit Messingblech und Messing H-Profil überdacht. Auf den Bahnsteigen habe ich Bänke aufgestellt. Diese habe ich von Rolfs Lädchen als Bausätze bezogen. Der Aufbau war recht einfach. Doch auch bei einfachen Bänken sollte mit größter Sorgfalt gearbeitet werden.

Gesamtansicht

Gesamtansicht der Anlage auf der Modellbahnausstellung in Bernau vom 1. bis 3. März 2013 des MEC Oranienburg

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Stand der letzten Änderung:

16. April 2019

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