Kohlekran

Die Steuerung ist fertig, nur die Doku fehlt noch. Ich habe Linearservos von Blade verwendet ( Reste aus einem Hubschrauber MCPX BL oder Nano MCPX?) . Die Betriebsspannung des Servos habe ich von 5V mit 2 Dioden  auf ca. 3,8V ”runtergeregelt”. Der Kran lasst sich um ca. 90 Grad drehen, benötigt werden nur etwa 30 Grad, da der Kran nur zwischen Gleis und Kohlebansen pendelt. Die Schaufel kann sich um ca. 10mm nach oben oder unten bewegen.

DSC_0068

Für den Einbau des Linearservos in den Turm, mussten die Befestigungslaschen am Servo begradigt werden. Auch von den Seitenwänden musste mit viel Geduld etwas abgefräst werden. Da der Servoweg nur ca. 10mm beträgt, kann die Kohlenschaufel auch nur um diesen Weg bewegt werden. Für eine Mechanik, um mehr Weg zu erreichen, fehlt leider der Platz, da die Loks unter dem Kran hindurch fahren. Für die Kohleschaufel habe ich ein Gewicht aus einem Auswuchtgewicht vom Autoreifen angefertigt. Nun reicht das Eigengewicht aus um die Schaufel senken zu können.

Kran Seitenansicht

Das Servo zum Drehen ist auch ein Linearservo der gleichen Bauart von oben. An dem Drehpunkt habe ich ein “Lager” aus Messingrohr angefertigt. Durch dieses Rohr ist der Stahldraht zum Drehen geführt. Der Draht ist zu einem U gebogen und im Servo nach Lochanpassung in den Schlitten gesteckt und im Kranaufbau an einer zusätzlich eingeklebten Halterung befestigt worden. Des weiteren mussten die Kabel für das obere Servo durch den Drehpunkt geführt werden. Alles ist sehr eng aber es funktioniert. Die Servokabel sind wie auf dem Bild zu sehen an hinteren Stützen nach unten geführt. Nach der Neulackierung werden diese kaum noch zu sehen sein. Das gleiche wird auch für die Servoverkleidung aus alten Gebäudefensterscheiben zutreffen.

BW Kran

bei einem Klick auf das Bild können Sie einen kurzen Film der Funktionen sehen

[Home] [Modelleisenbahn] [Modellflug] [unterwegs entdeckt] [Links] [Kontakt] [Impressum]

Stand der letzten Änderung:

18. Juli 2019

Clublogo

MBC-Guben e.V.

Zist1 Logo

Stammtisch Spur Z in Berlin

Hummelflug
fetedelaguitare_kreis Kopie

Gitarrenorchester aus Berlin