Flugzeuge

Nach einigen Flugübungen am Simulator entschloss ich mich den Modellflug auf Flächenmodelle auszuweiten. Zum Lernen der Steuerbefehle nahm ich zuerst den Easyglider von Multiplex. Dieser ist zum Lernen sehr gut geeignet.

Das nächste Modell ist ein Nuri von Flite Test. Ich habe mich für den Mini Arrow mit einer Spannweite von knappen. 80cm entschieden. Dieser ist sehr einfach zusammenzubauen und auch recht einfach zu fliegen. Bei der Programmierung des Senders habe ich aber Expo-Werte von 60% eingestellt. Der Geschwindigkeitsbereich ist sehr groß. Ich benutze aber einen 6x4” Propeller, da mir der vorgeschlagene zu langsam war. Das Modell wird von der Fa. Graupner vertrieben. 

DSC_7528

Nach zwei Jahren Übung behaupte ich mal das ich die Steuerbefehle gut beherrsche. So habe ich mich für die Erweiterung meiner Sammlung entschieden. Diesmal fiel die Wahl auf ein Speedbird der Fa. LRP. Am Besten gefiel mir die Sea Fury mit einer Spannweite von ca. 60cm. Die Modelle sind als Bausätze weit vormontiert. Es müssen nur noch die Fläche und das Leitwerk angeklebt werden. Zum Starten benutze ich die Schleudertechnik. Es soll für die Zuschauer eher lustig aussehen. Dafür habe ich bei dieser Startmethode alle Modell sicher in die Luft bekommen.

DSC_7533

So sieht das Modell vor dem Erstflug aus. Das Modell ist sehr schnell und wird auf Grund der “Größe” in der Luft ganz schnell ganz klein. Leider ist die Sea Fury nicht allzulange in diesem Zustand geblieben.

Rasenlandung 1

Nach der Beschädigung der Tragfläche durch ein abgerissenes Querruder steckte die Maschine so im Rasen. Auch wenn es wieder ein Verlust eines Modells ist, musste ich über die “Landung” doch lachen. Zum Glück gab es die Rümpfe zu diesem Zeitpunkt noch als Ersatzteil zu kaufen. 

Rasenlandung 2
[Home] [Modelleisenbahn] [Modellflug] [unterwegs entdeckt] [Links] [Kontakt] [Impressum]

Stand der letzten Änderung:

16. April 2019

Clublogo

MBC-Guben e.V.

Zist1 Logo

Zist1 Berlin Brandenburg

ZFI Logo
Hummelflug
fetedelaguitare_kreis Kopie

Gitarrenorchester aus Berlin