BW Toreinfahrt
Tore BW

Auf meiner großen Z-Anlage habe ich die Tore für die Straßeneinfahrt beweglich ausgeführt. Diese werden jeweils über ein Servo angetrieben. Seit Sommer 2014 arbeite ich weiter an der Landschaftsgestaltung. Der Torbau und der bewegliche Kohlekran haben doch sehr viel Zeit in Anspruch genommen.

durch Klick auf das linke Bild sehen Sie ein Video der Tore

20140221_165457

der Probeaufbau der Toranlage auf dem Schreibtisch. Zur Verdeutlichung der Größenverhältnisse habe ich ein 1 Cent-Stück auf die Anlage geklemmt. Leider waren die Servos defekt. Natürlich habe ich den Fehler erst nach dem Einbau gemerkt. Also alles ausbauen und die Servos wechseln. Leider waren die Größen nicht gleich, so das ich auch noch die Halterung ändern mußte.

Die Lampen an den Toren werden ein paar mal angesteuert bevor sich die Tore in Bewegung setzen. Dafür habe ich SMD-LED´s vom Typ 0402 gelb eingesetzt. Die LED´s werden mit dem Schaltmodul 63410 im Blinkmodus angesteuert. Die Tore werden danach mit dem Servodecoder 67800 von Uhlenbrock in Bewegung gesetzt. Es kann jeweils ein Tor oder beide Tore geöffnet werden, da die Tore von 2 Servos angetrieben werden. Die Steuerung der Funktionen in der gewünschten Reihenfolge  übernimmt der Traincontroller mit Hilfe einiger Macros.

[Home] [Modelleisenbahn] [Modellflug] [unterwegs entdeckt] [Links] [Kontakt] [Impressum]

Stand der letzten Änderung:

30. Juni 2019

Clublogo

MBC-Guben e.V.

Zist1 Logo

Stammtisch Spur Z in Berlin

ZFI Logo
Hummelflug
fetedelaguitare_kreis Kopie

Gitarrenorchester aus Berlin